Wohn- und Geschäftshaus in zentraler Lage von Lobenfeld, unweit des Golfplatzes

74931 Lobbach , Objekt-Nr.: 15834

Objekt

Objektart
Haus
Provisionspflichtig
Courtage Hinweis
Bei Kaufvertragsabschluss vom 01.07. bis 31.12.2020 berechnen wir Ihnen nur den reduzierten MwSt.-Satz.
Kaufpreis
375,000 €
Provision
4,76 %
Provision inkl. Mwst.

Details

Anzahl Zimmer
3
Wohnfläche
ca.393 m²
Grundstücksfläche
ca.977 m²
Gartennutzung
Erschliessung
Voll erschlossen
Objektzustand
Gepflegt
Anzahl Badezimmer
1
Letzte Modernisierung
2020
Anzahl Gewerbeeinheiten
1
Anzahl Schlafzimmer
2
Anzahl Stellplätze
4
Anzahl Wohneinheiten
1
Garage
Parkplatz

Energie & Bausubstanz

Massiv
Baujahr
1897
Energiepass
Verbrauchsausweis
Energieverbrauchskennwert
161,10 kWh/(m²*a)
Primärenergieträger
Öl
Energie-Wertklasse
F
Ölheizung

Dokumente

Beschreibung

Das ehemals ca. 1841 erbaute Wohnhaus in der Ortsmitte von Lobenfeld wurde ca. um 1900 in ein Gasthaus mit Saal umgebaut und verfügt heute über eine Wohnung mit ca. 90 m² Wohnfläche in 1.OG sowie einen großzügigen Veranstaltungs-/Büro-/Gäste- und Saalbereich im EG sowie einer Klavierwerkstatt auf insgesamt ca. 303 m² Fläche.
Hier in der Linde, einem Wohn- und Wirtschaftsgebäude mit Tanzsaal, wurden früher Kerwe, Hochzeiten, Kommunionsfeiern und vieles mehr gefeiert. Seit 2015 wurde durch den jetzigen Eigentümer der ehemalige Schweinestall zu einer Werkstatt aus- und umgebaut und verfügt nun über knapp 45 m² Fläche. Der wunderschöne Tanzsaal wurde behutsam und liebevoll fast zwei Jahre lang restauriert und 2017 wieder eröffnet. Drei Bereiche sind nun hier angesiedelt: Saalvermietung, kulturelle Veranstaltungen und die Werkstatt. Der große Saal mit ca. 77 m ² Fläche ist gerade für Kunst und Kultur ideal geschaffen: Das freigelegte Holzgebälk, der alte Dielenboden und die klare Akustik des Saales überzeugen. Der herrliche Hauptraum kann je nach Bestuhlung und Anordnung der Tische von 60 bis zu 120 Personen Platz bieten. Angrenzend an den Saal liegt noch der Ausschankbereich mit ca. 13 m² auf der einen Seite und der Bühnenbereich mit ca. 31 m² und dem Nebenzimmer (Künstlerzimmer) mit ca. 13 m² auf der anderen Seite. Das Foyer bzw. der Eingangsbereich mit knapp 36 m² kann vielfältig gestaltet und genutzt werden. Es eignet sich z. B. für eine kleine Tafel oder einen Sektempfang vorab.
Darüber hinaus ist dort eine geräumige, schön gestaltete Garderobe sowie ein großes Büro knapp 15 m² und eine Küche mit ca. 19 m². Eine Treppe führt von dort aus in den Saal. Insgesamt stehen hier über 210 m² Fläche zur Verfügung. Ein weiterer Ausgang führt in den Innenhof und zur Werkstatt. Im vollständig überdachten Innenhof befinden sich der Raucherbereich, die Toilettenanlagen sowie der Zugang zum Garten. Ebenso befinden sich hier auf über ca. 115 m² Fläche eine weitere Gastronomieküche mit ca. 19 m², die Toiletten, die Abstellkammer, die Waschküche und die Werkstatt.
Im Obergeschoss befindet sich noch eine schöne, heimelige 3-Zimmer-Wohnung mit ca. 90 m² Wohnfläche und Dachterrasse. Sie verfügt über wunderschöne Holzdielenböden, sichtbares Holzgebälk sowie ein modernes Tageslichtbad und eine geräumige, moderne Tageslichtwohnküche. Der wundervolle Garten im rückwärtigen Bereich bietet eine absolut idyllische und ruhige Oase zum Relaxen und Entspannen.
Eine Garage sowie 3 Stellplätze auf dem Grundstück runden das Angebot ab. Das Anwesen steht nicht unter Denkmalschutz und kann auf vielfältige Art genutzt werden. Denkbar wären auch Büroräume, Praxisräume, Veranstaltungsräume oder einfach nur Wohnen und Arbeiten unter einem Dach in einem solch historischen und geschichtsträchtigen Haus. Eine aktuell gültige Konzession besteht.
Das vielfältige Gastronomie-/ Küchen-/ und Veranstaltungstechnik-Inventar (wie z.B. Herd mit Backofen, großer Kühlschrank, große Gefriertruhe, Gastro-Spülmaschine, uvm..) kann separat nach Absprache mit dem Eigentümer erworben werden.

Lage

In Lobbach, dem Zusammenschluss von Lobenfeld und Waldwimmersbach, gibt es sowohl eine Kindertagesstätte als auch Kindergärten und eine Grundschule. Ebenso gibt es Banken, einen Supermarkt, Bäckereien, Ärzte, Apotheke, Tankstelle, Modehaus und vieles mehr. Der Golfplatz und die Manfred-Sauer-Stiftung mit Fitnessstudio und Restaurant sind auch in der Nähe. Lobenfeld ist über die beiden Buslinien 743 und 754 auch nach Heidelberg und zur S-Bahn-Station in Meckesheim und Neckargemünd sehr gut angebunden. Die Autobahnanschlüsse Sinsheim oder Heidelberg sind ebenso gut zu erreichen.

Karte

Kontakt aufnehmen

Mit einem (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder