Leichter und lebendiger - Neue Farben für eine dezente Gestaltung

Neue Farben ermoeglichen dezente Ton-in-Ton - Gestaltung mit zarten Effekten

Leichter und lebendiger - Neue Farben für eine dezente Gestaltung
Foto: djd/CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH

Zeit für einen neuen Anstrich? Mit frischer Farbe erzielt man in den eigenen vier Wänden einfach und schnell ein neues Wohlfühlambiente. Doch es muss nicht immer ein deckender Anstrich sein: Leicht durchscheinend lasierte Oberflächen wirken edler, lebendiger und geben der Wand einen dezenten Effekt.

Abgestufte Farben mit Effekt und Tiefe

Der Trend nach glatten Wänden erfordert kreative Oberflächen, die eine wohnlichere Atmosphäre bieten, aber mit bewusst reduziertem Effekt. Bei der vielseitig einsetzbaren Wandlasur vermischen sich hellpigmentierte Partikel nach der Abtönung nicht mit anderen Farbpigmenten und erzeugen so auf hellen Untergründen eine hochwertige und farblich sehr differenzierte Optik. Bei der neuen Generation der ArteLasur werden statt weiße nun hellgraue Flocken beigemischt, die eine dezentere Ton-in-Ton-Gestaltung ermöglichen. Beim Abtönen nehmen die Flocken die Farbe um einige Farbnuancen heller an. So entsteht eine leicht abgestufte Farbigkeit mit einer interessanten, harmonischen Tiefe und zarten Effekten. Die Wahl des Farbtons bestimmt somit unmittelbar die Wirkung.

In nur zwei Arbeitsgängen zum Unikat

Die Lasur ist wasserverdünnbar, umweltschonend, geruchsarm und kann in mehr als tausend Farbtönen ausgemischt werden. Auf die gebürstete Grundbeschichtung, abgetönt im Farbton der Schlussbeschichtung, bringt der Fachhandwerker die Lasur mit einer kurzflorigen Rolle auf. Anschließend kommt die Venezianerkelle zum Einsatz, mit der nach kurzer Ablüftzeit nachgeglättet und die Fläche individuell gestaltet wird. Mit dem neuen Material wird jede Wand zu einem Unikat, auf dem man immer wieder neue Strukturen und Farbschattierungen entdecken kann.

Ratgeber

Die Deckkraft der Wandfarben ist bei der Renovierung entscheidend

Ganz in Weiß

Geschmäcker ändern sich mit der Zeit. So chic das kräftige Rot für die Wohnzimmerwand vor einigen Jahren noch war - heute hat man sich vielleicht buchstäblich an der Farbe satt gesehen und wünscht Veränderung, hin zu einem klassischen Weiß. Doch leichter ... Mehr

Langweilig wirds nie - Gestaltungsmöglichkeiten bei Tapeten sind fast grenzenlos

Die besten Tipps für ihre neuen vier Wände

Welche Muster sind in diesem Jahr an der Wand angesagt und welche Farben werden die Wohnräume erobern? Die deutschen Tapetenhersteller zeigen auch in der neuen Saison, dass Tapeten nie langweilig werden und die Gestaltungsmöglichkeiten beinahe grenzenlos ... Mehr
Werbung